Nostradamus - Das große Buch der Prophezeiungen

© 2012 Jutta Schütz

 

In Zeiten der Krise und Unsicherheit haben Prophezeiungen Hochkonjunktur - Astrologen, Seher und Zukunftsdeuter wollen uns die Wahrheit über die Zukunft voraussagen. Nostradamus düstere Prophezeiungen ängstigen und faszinieren Menschen seit Generationen - seine Anhänger glauben bis heute, dass er zahlreiche Katastrophen vorhersagte.

 

Nostradamus, ein hoch intelligenter Sohn eines jüdischen Notars hatte viele Visionen. Diese reichten vom Großbrand in London (1666) bis hin zum Attentat von Sarajevo und zur Atombombe von Hiroshima. Er beschrieb in düsteren Bildern die Zukunft, mischte in kaum verständlichen und oftmals unvollständigen Sätzen Altfranzösisch, Latein, Deutsch und andere Sprachen zusammen.

 

Das Buch beinhaltet sämtliche Voraussagen des Propheten und auch in guter Übersetzung die bekannten Briefe an König Henri II und an Cäsar.

 

Simrun hat in detektivischer Kleinarbeit all jene Prophezeiungen herausgefiltert, die noch nicht eingetroffen sind - also Voraussagen für die Gegenwart und Zukunft sind hervorragend kommentiert und auch mit interessantem Bildmaterial angereichert.

 

Es wird nichts beschönigt oder aufgebauscht. Simrun lässt den Seher selbst sprechen und kommentiert dort, wo es wichtig ist. Das Buch bietet eine interessante Sichtweise für die Interpretation des Sehers und es ist auch in sich schlüssig erklärt. Hier zeigt einmal ein Nostradamus-Autor, dass es auch ohne wilde Theorien oder Spekulationen geht. Es ist ein gutes Buch für all die Leser, die sich kurz über Nostradamus informieren möchten.

 

Einige Skeptiker werden ohne Frage über solche Berichte des Nostradamus die Achseln zucken. Nach dem Zeitalter des Rationalismus besteht heute die Neigung, die Macht symbolischer Gesten, zwingender Beschwörungen und anderer Mittel wieder zu entdecken und die moderne Psychologie (Professor Carl G. Jung) erwartet von der Auswertung der Kabbala, der Alchimie und Mägik früherer Zeiten Erkenntnismittel, die uns verlorengingen.

 

Zum Buch:

NOSTRADAMUS - Das große Buch der Prophezeiungen

Dieses Buch bringt die Nostradamus-Prophezeiungen auf den Kern.

Der Autor sucht keinen Schlüssel, wartet nicht mit abenteuerlichen oder spekulativen Enthüllungen auf, sondern sortiert all jene Prophezeiungen aus, die bis heute noch nicht eingetroffen sind und sich auf unsere Gegenwart und Zukunft beziehen. Dabei kristallisieren sich brisante Voraussagen über Terroranschläge, den Nahen Osten, den Dritten Weltkrieg und die Umweltkatastrophen unserer Erde heraus.

 

Darüber hinaus bietet das Werk eine interessante Aufmachung mit zahlreichen Fotos zum Zeitgeschehen sowie den Abdruck aller Centurien und Briefe des Sehers in deutscher Übersetzung.

 

Buchdaten:

Taschenbuch: 104 Seiten - Verlag: Books on Demand (10. April 2002) - EUR 8,50

Sprache: Deutsch - ISBN-10: 383113202X und ISBN-13: 978-3831132027