Such dir einen anderen Dummen

© 2014 Jutta Schütz

 

Übertriebenes Harmoniestreben und ständige Anpassung an die Erwartungen anderer machen auf Dauer unzufrieden und krank. Manche Menschen neigen auch dazu, Projekte und Vorsätze auf die lange Bank zu schieben, weil sie zu viel mit anderen beschäftigt sind. Zu einem „Nein“ möchten und können diese Menschen sich nur schwer durchringen. Das Buch „Such dir einen anderen Dummen“ hat für mich die ideale Portion Infos zum Einstieg in dieses Thema.

 

Jeder kennt das Gefühl: Man lässt sich zu etwas überreden, das man eigentlich gar nicht will. Das NEIN-SAGEN ist nicht immer leicht und will gelernt sein. Sich in der heutigen Zeit behaupten, sich verwirklichen zu können, das ist eine Frage der Selbstsicherheit und Selbstsicherheit ist für jeden erlernbar. Das Buch demonstriert, wie man seine Persönlichkeit wahrt, ohne immer „JA“ sagen zu müssen. Es lehrt, wie man sich im Beruf, in der Ehe, im Familienkreis und in der Gesellschaft durchsetzen kann.

Die Autorin „Angelika Schweizer“ ist keine Psychologin und es geht auch um keine Psychotherapie, die in Analysen nach den Auslösungsfaktoren des Fehlverhaltens in den Kindheits- und Jugendjahren sucht. Schweizer schreibt über Techniken, wie man sich sinnvoll und konstruktiv mit einem ehrlichen NEIN abgrenzen kann.

Wer sein NEIN selbstbewusst und mit emotionaler Intelligenz vermitteln kann, gewinnt nicht nur Zeit, sondern auch Respekt.

Das Wort NEIN ist ein machtvolles Wort wenn wir uns trauen, es beherzt auszusprechen und es nicht wieder zurückzunehmen.

 

Fazit:

Mit diesem Buch erhält jeder die Möglichkeit, sich auf zwar freundliche jedoch selbstbestimmte Art abzugrenzen und an der richtigen Stelle Nein zu sagen.

Dieses Selbstcoaching-Buch ist sehr klar aufgebaut, leicht verständlich geschrieben und ermutigend sowie auch umsetzbar.

Dieses Buch könnte man auch jungen Erwachsenen, die sich auf dem Weg der individuellen Persönlichkeitsentwicklung befinden in die Hand drücken.

Ich liebe die humorvolle und leichte Art, wie Angelika Schweizer dieses Thema angeht und rüberbringt. Das Buch fordert einen dazu auf, seine eigenen Bedürfnisse wieder neu zu betrachten.

 

Buchdaten:

Such dir einen anderen Dummen

Autorin: Angelika Schweizer

Verlag: A. S. Rosengarten-Verlag

ISBN: 978-3-9450-1508-7

Umschlaggestaltung, Illustration: Dieter Hollender

 

Buchbeschreibung:

Dieses Buch ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne.

Wer immer zu allem „Ja“ sagt, nur um Streit zu vermeiden, belügt sich selbst.

Schweizer hat einen kleinen Ratgeber auf den Markt gebracht mit dem Titel "Such dir einen anderen Dummen - warum ich einfach nicht NEIN sagen kann". Darin geht sie der Frage nach, woran es liegt, dass manche Menschen sich unendlich schwer tun, "NEIN" zu sagen, während andere wiederum Meister im "NEIN" sagen sind.

 

Ein paar Worte zur Autorin:

Angelika C. Schweizer wurde am 22.03.1968 in Stuttgart geboren. Sie ist nicht nur Verlegerin, sie ist auch Autorin, Juristin (mit Ausrichtung auf den unternehmerischen Verkehr), European Equine Expertin und befasst sich auch als Anwältin mit dem Pferderecht (VFD Baden-Württemberg). Zur Verfügung stehen zwei Pferde als Co-Trainer mit eigener Anlage in einem traumhaften Ambiente.

Dieses Jahr (August 2014) blickte Schweizer voller Stolz auf ihr erstes erfolgreiches Geschäftsjahr. Nach nur einem Jahr, kann der Verlag jetzt schon Bücher ganz vorne in der Amazon-Bestsellerliste vorweisen. Sie legt großen Wert auf handverlesene Bücher.

Die Bücher sind sprachlich anspruchsvoll geschrieben, sie sind spannend, surreal aber tiefsinnig und abgründig, witzig, etwas wunderlich und verschroben und mit einem wunderbaren Gespür für menschliche Gefühlswelten. Es gibt aber auch ernstzunehmende Ratgeber, Selbsthilfebücher und Kochbücher für einen erlesenen Geschmack.

Erfolg ist planbar – sowie Schweizer in ihrem anderen Buch „Von unten nach oben“ schreibt.