Lebenszeichen

 

© 2014 Jutta Schütz

 

Simon Barclay ist ein Meister des Fabulierens und gekonnt verwebt er die verschiedenen Handlungsfäden. Diese stehen anfangs scheinbar ohne große Berührungspunkte, fügen sich zum Schluss aber zu einem harmonischen Ganzen.

 

Simon Barclay ist nicht nur ein brillanter Erzähler, er versteht es auch meisterlich bei den Lesern Emotionen zu wecken.

Sein Buch „Lebenszeichen“ ist in meinen Augen der bisher ruhigste Roman des Autors.

Nur wenige Kapitel wiesen ein paar Längen in der Handlung auf, aber trotz diesem kleinen Kritikpunkt hatte ich auf meinem Flug heute schöne Lesestunden.

Das Buch ist spannend, etwas witzig und regt dazu an, auch über das eigene Leben aus einer anderen Perspektive nachzudenken.

Fazit: Hier stimmt einfach alles. Die Szenerie, die Figuren, der Schreibstil und sogar das Cover. Daher empfehle ich „Lebenszeichen“ all denen, die dem trüben Winterwetter mit Hilfe einer fesselnden Geschichte entfliehen möchten.

 

Kurzbeschreibung des Buches:

In einem Szenario mannigfacher Schauplätze und Charaktere sind in Lebenszeichen Menschen in ihrer Einzigartigkeit mit dem Blick eines Beobachters porträtiert, der ihnen Hoffnung gibt :

... Auf einem Flug von Chicago nach Detroit hört Ray Jordan einen Mann sagen, dass er viele Tage und Wochen mit einer Frau zusammenlebt, wenn deren Ehemann nicht zu Hause ist. Er denkt darüber nach, wieviel Zeit er sich für den Erfolg in seinem Beruf genommen hat, während seine Frau alleine war, und er ist sich nicht sicher, ob der Mann im Flugzeug von ihm und seiner Frau spricht ...

... Ein wohlhabender Mann mit seiner jungen Bekannten, ein Mitglied des Opus Dei, und ein Baudezernent der Stadt mit Frau und dem Leiter einer Baufirma erleben den Karneval in einem Hotel in Köln ...

... Ein Manager, der auf dem Jakobsweg zu sich selbst zurückfinden will, trifft einen alten Jesuitenpater, der ihn mit seinen Lebensweisheiten verblüfft. Er trifft ihn ein zweites mal und sucht nach ihm am Ende des Weges, um ihm sein Leben zu beichten, findet ihn aber nicht. Als er der Sache nachgeht, stellt sich heraus, dass es Halluzinationen waren ...

Mehr anzeigen

Weniger anzeigen

 

Buchdaten:

Lebenszeichen

Autor: Simon Barclay

Broschiert: 206 Seiten

Verlag: Shaker Media; Auflage: 1., Aufl. (10. Oktober 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3956310780 und ISBN-13: 978-3956310782 - EUR 12,90

 

Biografie des Autors:

Simon Barclay wurde bereits in seiner Jugend durch die Werke amerikanischer und englischer Schriftsteller geprägt. Er arbeitete viele Jahre lang in Führungspositionen eines internationalen Konzerns in England, den Vereinigten Staaten und Deutschland, wo er derzeit lebt.

 

http://simonbarclay2013.wordpress.com/category/lebenszeichen/