Nur Engel fliegen höher

 

© 2015 Jutta Schütz

 

Der Roman „Nur Engel fliegen höher“ ist sehr bewegend, mitfühlend und ergreifend geschrieben. Viele andere Bücher über das Thema Stasi

erscheinen plötzlich völlig belanglos. Edutainment – Ein unterhaltsames Lernen!

Man kann die Lektüre als glaubwürdiges politisches Buch lesen, aber auch als

Schicksals-Roman mit einer für dieses Markt-Segment ordentlichen literarischen Qualität.

 

Wim Westfields Roman ist nicht nur eine fesselnde

Liebesgeschichte, es ist auch ein ergreifendes Zeitpanorama, das einen tiefen Blick in die düstere Seele der Stasi beleuchtet. Jeder, der sich für politisch motivierte Literatur interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Die allgegenwärtige Angst und die Trostlosigkeit des DDR-Alltags werden vom Autor sehr wirklichkeitsnah beschrieben, er schafft es, eine ergreifende Liebes-Story mit jüngster Zeitgeschichte zu vernetzen.

Das Buch ist insgesamt eine gelungene und faszinierende

Mischung aus einem fesselnden Liebesroman, geheimnisvollem Politikthriller und eine bewegende Geschichte mit detaillierten und fundierten Beschreibungen des Stasi-Apparates.

Der Autor hat kenntnisreich recherchiert, fesselnd

geschrieben und zeichnet seine Figuren mit viel Lebenswärme, Sinnlichkeit und Zuneigung. Der Buchtitel hätte auch anders heißen können: Die grenzenlose Liebe im Visier der Stasi.

 

Buchdaten:

Nur Engel fliegen höher

Autor: Wim Westfield

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: edition q im be.bra verlag; Auflage: 1 (1. Februar

2008)

Sprache: Deutsch - € 16,90

ISBN-10: 3861246163

ISBN-13: 978-3861246169

Größe und/oder Gewicht:

14,4 x 3 x 22,3 cm

 

Über den Autor:

Wim Westfield, geboren in der DDR, Fotograf und Journalist.

Schon vor dem Mauerfall konnte er mit einem Reisepass die DDR verlassen und wohnte und arbeitete mit doppelter deutscher Staatsbürgerschaft abwechselnd auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Seit der Wiedervereinigung ist er als

Reporter und Fotograf weltweit für Zeitungen und Magazine tätig, insbesondere in Osteuropa, am Mittelmeer sowie in Mittel- und Südamerika; er ist (unter anderem Namen) Autor mehrerer erfolgreicher Bücher und Fernsehfilme. Wim

Westfield lebt heute als freier Schriftsteller und Fotograf auf einer Ostsee-Insel bzw. einer Yacht auf dem Mittelmeer.

 

Pressestimmen:

Wim Westfield beschreibt die Arbeit der Stasi mit großem

Detailwissen. Nur Engel fliegen höher ist weit mehr als nur ein Roman über zwei sich liebende Menschen. Ihre Erlebnisse mit all den überraschenden Wendungen bilden einen spannenden Rahmen für die ernüchternde Beschreibung einer

menschenverachtenden Maschinerie eines totalitären Staates. (Nordkurier)

Nachdem Bodo Müller von authentischen Fluchtfällen

 

berichtete, erzählt er (hier unter Pseudonym) eine fiktive Geschichte, spannend wie ein Thriller und mit viel Sympathie für seine Helden. (ekz-Informationsdienst)