Wir treffen uns wieder

in meinem Paradies:

Eine 15jährige nimmt Abschied von ihrer Familie

© 2013 Jutta Schütz

 

 

Autorin Christel Zachert hat dieses Buch sehr einfühlsam für ihre Tochter geschrieben. Es ist ein sehr emotionales und bewegendes Portrait eines jungen Mädchens, welches voller Hoffnungen und Träume dem Tod ins Auge blicken muss und den Leser mehr als einmal nachdenklich stimmt.

 

Anhand von Isabells Schicksal verdeutlicht uns Christel Zachert die Vergänglichkeit unseres eigenen Lebens. In ihrem Buch werden auch jüngere Leser inhaltlich angesprochen, die sich mit Fragen zum Sterben und Tod auseinandersetzen wollen. Schön finde ich die Fotos von Isabell und ihrer Familie, welche zu Beginn sowie während ihrer Erkrankung aufgenommen wurden und somit ein Zeugnis ihres Kampfes gegen den Krebs darstellen. Insgesamt natürlich eine ergreifende Geschichte über Hoffnung, Aufbegehren und Resignation.

 

Sprachlich mutet das Buch an einigen Stellen etwas antiquiert an, die Handlung ist aber weiterhin zeitlos und nach wie vor aussagekräftig. Beeinträchtigt wird die Fesselung des Lesers durch den zwischendurch sehr langatmigen Erzählstil. Um der Versuchung nicht nachzugeben, das Büchlein aus der Hand zu legen, musste ich da einiges überblättern - nur so war es möglich, wieder den Faden aufzunehmen.

 

Jedenfalls regt die Geschichte an, darüber nachzudenken, ob metastasierte und hoffnungslose Krebskranke auch noch qualvolle Therapien durchmachen sollten. Bei Bella scheint dies Sinn gemacht zu haben, denn es gab ihr und der Familie mehr Zeit, um sich mit dem Schicksal abzufinden. Sehr berührend waren die Tagebucheintragungen gegen Ende, die Bellas Kampf gegen die grausame Wirklichkeit zeigen - hier spricht die Kranke authentisch, und nicht durch die Darstellung der Mutter.

 

Kurzbeschreibung:

Isabell ist gerade 15 Jahre alt, als sie die grausame Diagnose erfährt, die für sie das Todesurteil bedeutet: Krebs. Ihr Leben ändert sich radikal, und der Wettlauf mit dem Schicksal beginnt. Mit beispielloser Energie, mit Mut, Kraft und Liebe kämpfen ihre Familie und Freunde um ihr Leben. Durch die Krankheit reift Isabell zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit heran, wächst über sich hinaus und hat trotz des Leids, das sie immer wieder erfahren muss, nicht zuletzt durch ihren Glauben genug Kraft, ihr Leben positiv zu sehen. Die Hoffnung, diese schwere Prüfung zu überstehen, gibt sie nicht auf.

 

Buchdaten:

Wir treffen uns wieder in meinem Paradies: Eine 15jährige nimmt Abschied von ihrer Familie – Autor: Christel Zachert

Taschenbuch: 240 Seiten - Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 16 (14. Dezember 2012) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3404613511 - ISBN-13: 978-3404613519

Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,6 x 2,7 cm - EUR 7,99