Auf der Suche nach mir -

Vom Stiefvater missbraucht

© 2013 Jutta Schütz

 

Im Alter von sieben Jahren gerät Stefanie Marten in die Hände des pädophilen Stiefvaters. Die Autorin erzählt in ihrem Buch „Auf der Suche nach mir“ von ihrem psychischen Leidensweg. Es ist ein Überlebenskampf, an dem sie täglich zu zerbrechen drohte und es gelang ihr trotzdem, die Hoffnung nicht aufzugeben. Ihr Buch gibt tiefe Einblicke in den Alltag einer Hölle. Es ist eine Biografie wie sie grausamer und wehrloser kaum sein kann. Missbrauchsopfer werden seelisch ermordet und es bleibt in der Psychologie immer ein Rätsel, wie sie überleben. Vielleicht weil sie sehr starke Menschen sind?

 

 

Wie viele Kinder und Jugendliche jedes Jahr in Deutschland sexuell missbraucht werden, kann nur geschätzt werden. Die Kriminalstatistik geht davon aus, dass im Jahr 2011 mehr als 12.000 Fälle registriert wurden - die Dunkelziffer(mehr als 300.000) ist weit höher. Das Leid, das den Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch angetan wird, lässt sie oft ihr ganzes Leben nicht mehr los, die Betroffenen brauchen schnelle Hilfe. Zwar kommt sexueller Missbrauch in allen sozialen Schichten vor, doch wird belegt, dass Unterschichtsverhältnisse sowie Verhältnisse sozialer Isolation das Missbrauchsrisiko erhöhen. Empirische Untersuchungen ergaben, dass besonders in moralischen und rigiden Familien, aber auch in Scheidungsfamilien oder neu zusammengesetzten Familien häufiger sexueller Missbrauch vorkommt.

 

Stefanie Marten schildert glaubwürdig im Buch „Auf der Suche nach mir“ nicht nur die Chronologie ihres sexuellen Missbrauchs durch den Stiefvater, sondern auch die Konsequenzen, die dieses Martyrium für sie hatte. Sie wurde missbraucht, gedemütigt, ist gefallen und zerbrochen, stand wieder auf und hat gekämpft und hat am Ende vielleicht doch gewonnen.

 

Wie Opfer mit ihrem Missbrauch umgehen, ist in jedem Fall bewundernswert. Diese Kraft und Stärke, die sie an den Tag legen, lassen mich immer wieder staunen.

 

Das Buch „Auf der Suche nach mir“ wird von Seite zu Seite schlimmer und wenn man als Leser denkt, etwas Schlimmeres kann diesem Kind nicht widerfahren, liest man vom jahrelangen Wegsehen ihrer Mutter, die ihr am Ende sogar noch die Schuld daran gibt, dass es schließlich zum Tod des Stiefvaters gekommen ist.

 

Die Autorin erzählt ihr Leben als eine Art Abwärtsspirale, in dem jede aufkeimende Hoffnung erneut zunichte gemacht wird.

 

Das Schweigen zum sexuellen Missbrauch zu brechen erfordert viel Mut.

 

Ich möchte an dieser Stelle der Autorin für ihren Mut gratulieren und kann dieses Buch anderen Betroffenen, aber auch Nicht-Betroffenen, weiter empfehlen.

 

 

Leseprobe:

Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.

 

»Auch nach so vielen Jahren habe ich mich noch nicht wiedergefunden. Alles, was ich bin, bin nicht ich. Ich musste lernen, nicht ich zu sein. Es ist ein fremdes Leben, welches ich lebe. Ich möchte gerne wissen, wer ich bin und wer ich geworden wäre. Ich würde so gerne wissen, ob ich mein Kind anders erlebt, anders erzogen und behandelt hätte, wenn ich ich gewesen wäre. Ich würde gerne wissen, ob ich den Vater meines Kindes anders behandelt, anders geliebt hätte. Und wie ich meinen jetzigen Lebensgefährten lieben würde. Vor allem aber würde mich interessieren, wie ich mit mir selbst umgehen würde, wie ich mich leiden könnte und wie ich geworden wäre, wenn ich ich wäre. Es lässt mir keine Ruhe, ich will wissen, wer ich bin. Auch wenn ich mich dadurch nicht mehr verändern kann, habe ich Angst, es nicht herausfinden zu können. Ich kann niemanden fragen. Der einzige Mensch, der es wissen könnte, der mich eigentlich genau kennen müsste, ist meine Mutter. Ich werde hinfahren, um sie zu fragen.« Stefanie Marten

 

Über den Autor:

Stefanie Marten wurde 1957 in Rheinland-Pfalz geboren. Mit 20 Jahren zog sie nach Berlin, machte eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin, heiratete und bekam eine Tochter. Heute lebt sie mit ihrem zweiten Ehemann auf Bali.

 

Buchdaten:

Broschiert: 240 Seiten - EURO: 9,95

Autorin: Stefanie Marten, Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (15. März 2012)

Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3862651169 - ISBN-13: 978-3862651160