55 Jahre Lebensvisionen

© 2011 Jutta Schütz

 

Was die Prävalenz sowie die gesellschaftlichen Folgekosten angeht, so belegen die Angsterkrankungen unter den psychischen Störungen die Spitzenplätze. Kaum ein Thema fasziniert mehr als die menschliche Psyche. Mit dem menschlichen Gehirn hat die Evolution zweifellos ihr Spitzenprodukt hervorgebracht, ein 1,4 kg schwerer Klumpen aus 100 Mrd. Nervenzellen. Wer Hilfe sucht oder braucht hat die Qual der Wahl. Therapeuten, Psychologen und jede Art von Coach bieten ihre Dienste an, aber nur jemand, der es selbst überwunden hat und zu neuem Mut, Kraft und Lebenswillen finden konnte, kann uns mit einer solch strahlenden Freude und Zuversicht inspirieren wie die Autorin Gerda Gutberlet-Zerbe.

Die Philosophie der Autorin lautet: Es macht vieles leichter wenn man sieht, dass andere Menschen ihr Tal der Tränen überwinden und zu neuem Mut, Kraft und Lebenswillen finden. Gerda Gutberlet Zerbe hat sich in ihrem Leben das Ziel gesetzt, anderen Menschen zu helfen. Die psychisch selbstbetroffene Autorin möchte anhand ihres Leidensweges deutlich machen, wie sie ihre Psychosen überwinden konnte, und schrieb aus diesem Grunde ihre Biografie „55 Jahre Lebensvisionen" (Verlag tredition Hamburg).

Dieses Buch ist eines der wenigen, die sich wirklich auch sehr gut zur Lektüre eignen, wenn man kein Experte ist, sondern vielmehr als interessierter Nicht-Fachmann, Angehöriger oder als Patient selber mehr über Depressionen erfahren möchte.

Das Buch ist sehr gut lesbar, ist prima aufgebaut, langweilt nie und wartet sogar mit schönen Fotos auf. Es ist also kein tumber Fachwälzer sondern eine äußerst interessante Lektüre und auch kein Nachschlagewerk oder gar als Ersatz für ein Psychologie-Studium gedacht, sondern für den Laien geschrieben.

Für mich ist dieses liebevoll geschriebene Buch ein amüsanter Einstieg in die Selbstreflexion. Wer es noch nicht kennt und nicht gerade ständig Fachliteratur zu den Themen Psychologie oder Kommunikation lesen möchte, sollte sich das Büchlein gönnen.

Es ist eine inspirierende Einführung in die Welt des positiven Denkens. Wer sich jenseits allzu marktschreierischer Lebenshilfe-Literatur einen fundierten Überblick zu psychologischen Konzepten verschaffen möchte, dem prognostiziere ich ein leichtes und lockeres Leseerlebnis.

Dem Buch ist eine weite Verbreitung zu wünschen, damit endlich der Brückenschlag zwischen zum Teil altbekannten psychologischen Forschungsergebnissen und den Selbsterfahrungen vieler depressiv kranker Menschen gelingt.

Die Autorin beschreibt auf lockere Art ihr Leben, dass sich sicher der eine oder andere hierin wiedererkennen wird. Für all diejenigen kann dieses Buch tatsächlich der Schlüssel zum Glück sein. Zumindest bekommen die Pessimisten unter uns die Gelegenheit, ihr eigenes Leben zu überdenken und es vielleicht auch mal von einer anderen Seite aus zu sehen.

Ein außergewöhnliches Buch, in dem es auch um die Freiheit des Herzens und die Kraft der Vergebung geht

It is better to travel hopefully, than to arrive, sagt ein japanisches Sprichwort.

Es ist besser, hoffnungsfroh zu reisen, als anzukommen.

 

Über die Autorin:

Autobiografie einer Sekretärin, Ehefrau und Mutter, die die drei großen K s Karriere Küche Kind stets miteinander verbunden hat und allen gerecht geworden ist.Gerda Gutberlet-Zerbe wurde am 6. Juni 1951 als älteste Tochter von drei Kindern in Fulda geboren. Sie

setzte sich das Ziel, diese Biografie zu schreiben, um Einblicke in ihr Leben als berufstätige Frau mit hektischem Lifestyle, Mutter und Ehefrau zu geben. Familie mit Kind und Beruf, alles unter einen Hut zu bringen, das war eine gute Kombination, wenn man es denn will. Auf ihrem Weg durch die Jahre begleiteten sie unglaubliche Glücksmomente, aber auch Seele zerreißende Tragik. Als Kind vom Lande folgte nach einer märchenhaft begonnenen Ehe in der Großstadt Essen, schon 1 Jahre später 1974 die Scheidung. Sie heiratete 1979 ein zweites Mal und landete in einer glücklichen Ehe. Sie erzählt, wie sie im Machtzentrum eines mittelständischen Industrieunternehmens aufgrund ihres hohen Engagements eine gute Arbeitsverbindung lebte. Leider entwickelten sich Zeiten später aber auch Mobbing-Attacken, die den Wendepunkt in ihrem Leben brachten. Nach einem krankheitsbedingten Karriereknick beschloss sie, eine Tätigkeit als Schulsekretärin aufzunehmen. Die gute Seele im Schulsekretariat war sie dann 13 Jahre lang. Sie arbeitete 2005 mit einem erfolgreichen Mentaltrainer, wodurch ihre ganz persönliche Kraft und Stärke zutage gefördert wurde, sowie die innere Balance in ihr Leben kam.

 

Buchdaten:

Broschiert: 128 Seiten

Verlag: Tredition; Auflage: 1., Aufl. (1. Dezember 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3940545007

ISBN-13: 978-3940545008

11,99 EURO