Buchrezension: Ganz oben Ganz unten

© 2014 Jutta Schütz

 

Wie gewonnen, so zerronnen - so hätte das Buch heißen müssen. Wulff war nie ganz unten und vom ethischen sozialen Aspekt war er auch nie oben. Sein „Sold auf Lebenszeit“ ist sichergestellt und er muss für den Rest seines Lebens keinerlei existenzielle Befürchtungen haben. Ehrensold für 19 Monate Dienst, auf Kosten der Steuerzahler, von denen viele ums tägliche Brot kämpfen müssen. Dieses Buch ist KEIN Lehrstück über Politik, Justiz und Presse!

 

Ex-Bundespräsident „Christian Wulff stellte am 10. Juni 2014 sein Buch vor und er sagte: „Natürlich habe ich Fehler gemacht und es sei keine Abrechnung. Er wolle nur die Sichtweise auf seinen Fall abrunden.“ Gleichzeitig greift er aber bei der Vorstellung seines Buches manche Medienvertreter massiv an. Er sagt selbstbewusst: „Ich wäre auch heute der Richtige im Amt.“

Wer dieses Buch liest, lernt einen gekränkten und verärgerten Mann kennen, der seinen Rücktritt weder verwunden noch verstanden hat. Die Wahl zum Bundespräsidenten war nur durch das richtige Parteibüchlein sowie seiner Kontakte möglich, denn er war schon als niedersächsischer Ministerpräsident überfordert. „Würde“ und „Anstand“, die einen Menschen und Politiker in diesem Amt auszeichnen sollten, haben ihm sichtlich gefehlt.

Wulff möchte wieder ein Liebling der Medien werden und nutzt nun seine Geschichte um sich als Märtyrer zu präsentieren, der ein Opfer des „Systems“ geworden ist.

Vielleicht wird dieses Buch auch zum Lehrstück „über das Scheitern von Politiker-Memoiren“. Die ungeschriebene goldene Regel für „Promi-Biographien“ lautet: Werke, in denen sich die Abgewählten, Gestürzten und Zukurzgekommenen als schlechte Verlierer porträtieren, werden auch den Kampf um den Leser verlieren.

 

Christian Wulff kassiert vom Steuerzahler 200.000,-- Euro jedes Jahr.

Er bekommt dazu ein eigenes Büro, Personal, Dienstwagen und Chauffeur.

Dies alles bis zum Lebensende.

Dazu verfügt Wulff über eine hervorragende juristische Ausbildung.

Seine Anwaltskanzlei ist in Hamburg mitten in der City, Hohe Bleichen 17. Dort wird er sich die Etage mit der Beratungsgesellschaft Sollors & Co teilen, dessen Geschäftsführer ein guter Freund von Wulff ist.

Er ist gesund.

Er hat nur durch seine Ungeschicklichkeit und Verhalten seine politische Karriere eingebüßt.

 

Sehr geehrter Herr Wulff,

schauen Sie sich bitte Menschen in unserem Land an, die tatsächlich ganz unten sind.

Viele Menschen, haben keine Perspektive mehr!

Im Mai 2014 waren in Deutschland rund 2,88 Millionen Arbeitslose registriert.

Über 300.000 Menschen sind obdachlos (Quelle: Spiegel: fdi/AFP/dpa). 2016 könnten demnach 380.000 Menschen in Deutschland wohnungslos sein (Quelle: Neue OZ vom 01.08.2013).

Im Jahr 2014 bezogen durchschnittlich 4.430.891 Personen in Deutschland Hartz IV.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Hinzu kommen Pflegebedürftige, Schwerkranke und Alleinerziehende sowie Menschen, die ohne die „Essens-Tafeln“ hungern müssten.

Für all diese Menschen wird Ihr Buch wirklich der reine Hohn sein.

 

Fazit:

Für eine Verhaltensweise „in Würde und Anstand“ fehlt Wulff jegliche Distanz - nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.

 

Kurzbeschreibung des Buches

Erscheinungstermin: 11. Juni 2014

Am 17. Februar 2012 trat Christian Wulff nach 598 Tagen von seinem Amt als Bundespräsident zurück. Obwohl sich vor Gericht auch der letzte gegen ihn erhobene Vorwurf als haltlos erwies, reichte die öffentliche Demütigung noch über den Tag des Freispruchs hinaus. Niemals zuvor haben die Medien unseres Landes einen Politiker in solcher Weise verfolgt. Auch das Verhalten der Staatsanwaltschaften in Celle und Hannover wirft Fragen auf. Ging alles mit rechten Dingen zu? Nachdem sich bisher Andere mit der Causa Wulff auseinandergesetzt haben, schildert nun Christian Wulff aus seiner Sicht, wie die Affäre inszeniert wurde, was sich hinter den Kulissen abspielte und wie es sich anfühlt, derlei massiven Angriffen ausgesetzt zu sein. Auch seine eigenen Fehler benennt er. "Ganz oben Ganz unten" ist ein Lehrstück über Politik, Presse und Justiz, das nachdenklich macht.

 

Buchdaten

Ganz oben Ganz unten

Autor: Christian Wulff

Verlag: C.H.Beck; Auflage: 1 (11. Juni 2014)

Gebundene Ausgabe: 259 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3406672000 und ISBN-13: 978-3406672002

EUR 19,95