Dieter Thomas Heck Biografie

© 2012 Jutta Schütz

 

Yellow-Press in Buchformat!

Heck funktioniert wie ein Vorderlader, wenn er irgendwo auftritt sprengt seine geballte Sprachladung Löcher in die Gehirne seiner Zuhörer - anschließend hat keiner ein Ohr mehr für das, was Heck sagt oder Peter Lanz für ihn schreibt.

 

Genauso funktioniert diese Biografie. Sie ist an sich ein Anachronismus, an manchen Stellen zwar amüsant zu lesen, auch wenn man den Wahrheitsgehalt natürlich nicht überprüfen kann.

 

Dieter Thomas Heck´s Biografie soll die Öffentlichkeit restlos „schonungslos“ über ihn aufklären, sagt er. Was aber ist in ihn gefahren? Der Entertainer rechnet bitterböse ab und lästert darin über seine Kollegen.

 

Er glaubt, dass Thomas Gottschalk Probleme mit dem Älterwerden hat, Rudi Carrell sich als Maß aller Dinge angesehen hat, das Netteste an Heino seine Frau sei und Nino nach dem Erfolg vollkommen ausflippte.

 

Was er aber vergessen hat zu erwähnen: Die Unterlassungsklage gegen Peter Rentzsch und seinem Buch „Einmal zu den Sternen und zurück“.

 

Und da wären noch die Mordgelüste an seiner alkoholkranken Exfrau (Hecks Ex-Frau Edda verstarb vor elf Jahren in Spanien).

 

Muss man wirklich sein eigenes Nest so beschmutzen, um die Verkaufszahlen seines Buches zu promoten? Dieses Buch hätte man locker auf die Hälfte reduzieren können, es wäre nichts Wesentliches verloren gegangen.

 

Dass Prominente mit allen Mitteln Schlagzeilen machen wollen, wenn ihre Biografie erscheint, ist ein ungeschriebenes Gesetz im Showgeschäft.

 

Was auch immer sich Heck dabei gedacht hat – eins darf man bei allem nicht vergessen: Als Moderator war er zu seiner Zeit einfach unschlagbar.

 

Schade, dass er sich zu solch einem Buchinhalt entschieden hat, es wäre sicherlich auch anders gegangen.

 

 

Die Buchdaten:

Dieter Thomas Heck, der Diskjockey und ehemalige Moderator der ZDF-Hitparade, wurde am 29.12.1937 in Flensburg als „Carl-Dieter Heckscher“ geboren.

 

Über den Autor Peter Lanz:

Lanz arbeitet als Journalist u. a. für den Spiegel, Stern, Esquire, Forbes, Bunte, Hörzu und Welt am Sonntag. Er hat 13 Bücher veröffentlicht (u. a. Biografien über Falco und Woody Allen).

 

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten - Verlag: Edel Germany; Auflage: 1 (20. Oktober 2011)

 

Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3841901018 und ISBN-13: 978-3841901019

Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,4 x 2,8 cm – 19,95 Euro